18:30 Uhr / Eröffnung B.LEBEN

60 Minuten / Ortenburg / DE + PL
Mit dem Orchester des Sorbischen National-Ensembles, Großfiguren und gastspielenden Puppentheaterensembles
sowie Eröffnung der Interaktiven (Schulhof)Installation „Plon“

Zur Eröffnung von B.LEBEN bringt das Sorbische National-Ensemble ein eigens für das Festival arrangiertes Potpourris aus bekannten deutschen, polnischen und sorbischen Melodien zu Gehör und bildet damit den musikalischen Teppich für eindrückliche Puppen-Szenen. Neben diesem musikalisch-szenischen Programm stellen sich einzelne Gastspielende bereits mit kurzen Beiträgen vor und geben damit einen Vorgeschmack auf die weiteren Festivaltage.

Musikalisches Arrangement: Artur Malinowski
Orchestrierung, Musikalische Leitung: Peter Wesenauer
Regie: Dominik Gostomski
Szenografie: Igor Fijałkowski

Die Großfiguren der Parada Lalek (24.10.2021) haben bei der Eröffnung noch einmal einen großen Auftritt, musikalisch umrahmt vom Orchester des Sorbischen National-Ensembles http://www.ansambl.de/ensemble/orchester/

Eröffnung PLON – Zmija měć – Einen Drachen haben – Mieć smoka / Interaktive Schulhofinstallation

Theaterpädagoginnen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen haben gemeinsam mit der freischaffenden Künstlerin Karoline Schneider aus Leipzig eine Schulhofinstallation entwickelt, die während des Festivals auch einem Publikum jenseits der Schule Räume zum Träumen eröffnet. Hier ist Platz sich inspirieren zu lassen, kreativ über die Zeichen der Zeit nachzudenken, selbst aktiv zu werden und sich zu positionieren. Die Installation funktioniert mehrsprachig und lädt das deutsch, sorbisch und polnisch sprechende Publikum ein, sich auszudrücken und vielleicht auch gemeinsame Gedanken zu teilen.
Dabei stehen unter anderem die wiederkehrenden Fragen nach dem „Wer bin ich?“ im Mittelpunkt. Hier hilft die niedersorbische Sagenfigur des PLON – der Drache, der Wohlstand verschafft, sich aber dafür bei anderen bereichert – sich bewusst zu werden darüber, was „man“ braucht – als Einzelperson? Als Gesellschaft? Wo sich der persönliche Dämon versteckt und welche Kräfte in uns schlummern.