PLONIVERSUM

PLON

Zmija měć – Einen Drachen haben – Mieć smoka

Interaktive Schulhofinstallation des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen

(in Zusammenarbeit mit Karoline Schneider)
polnisch-deutsch-ober/niedersorbisch

Premiere: Puppentheaterfestival B.LEBEN 05.05.2022 – 08.05.2022

Einen Drachen haben

Im Sorbischen gibt es den Ausdruck ZMIJA MĚĆ. Das bedeutet Glück haben, eigentlich heißt es aber einen Drachen haben.

Hä?

Naja, wer diese Drachen kennt, weiß warum es Glück bedeutet einen zu haben. Plon und Zmij sind Hausdrachen, Hausgeister. Sie wohnen hinter dem Ofen. Backofen oder Heizung? Keine Ahnung! Eher Backofen denke ich. Sie wollen gefüttert werden. Sie wollen, dass Du dich mit ihnen beschäftigst. Am liebsten möchten sie, dass du ihnen Milchhirse fütterst. Einen warmen Matsch aus Hirse und Milch. Das mögen sie eben.

Und dann wenn sie angebissen haben, wenn du ihnen gefällst, dann schenken sie dir GELD und Gold und wenn du ein*e Bäuer*in bist eine reiche Ernte.

YEAH! Denkst du.

Es ist auch total super. Aber klar – es gibt einen Haken. Bist Du bereit dem Drachen zu begegnen? Entspannt? Bewusst? Selbstbewusst?

Was wünscht Du Dir gerade?

Wer bist Du eigentlich?

Theaterpädagoginnen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen haben gemeinsam mit der freischaffenden Künstlerin Karoline Schneider aus Leipzig eine Schulhofinstallation entwickelt, die Schüler*innen verschiedene Räume zum Träumen eröffnet. Hier ist Platz sich inspirieren zu lassen, kreativ über die Zeichen der Zeit nachzudenken, selbst aktiv zu werden und sich zu positionieren. Die Installation funktioniert mehrsprachig und lädt deutsch, sorbisch und polnisch sprechende Schüler*innen ein, sich auszudrücken und vielleicht auch gemeinsame Gedanken zu teilen. Dabei stehen unter anderem die wiederkehrenden Fragen nach dem „Wer bin ich?“ im Mittelpunkt. Hier hilft die niedersorbische Sagenfigur des PLON – der Drache, der Wohlstand verschafft, sich aber dafür bei anderen bereichert – sich bewusst zu werden darüber, was „man“ braucht – als Einzelperson? Als Gesellschaft? Wo sich der persönliche Dämon versteckt und welche Kräfte in uns schlummern. Der Installation werden pädagogische Begleitmaterialien zur Seite gestellt, die thematische Anregungen, weiterführende Informationen und methodische Möglichkeiten beinhalten und so die Integration der Themen in den Unterricht erleichtern.

Die Installation wird von uns aufgebaut und kann je nach Wunsch drei bis vier Wochen auf dem Schulhof verbleiben, bevor sie weiterzieht und ihre Geschichte – nun auch bereichert durch den Input ihrer Schüler – woanders erzählt. Das einzige was SIE tun müssen, ist sich für ihren Wunschzeitraum bei uns anzumelden – alle Schulen im Raum Bautzen/Kamenz, Görlitz, Cottbus und Jelenia Góra sind eingeladen sich dieses kleine Abenteuer für den Schulhof herbei zu wünschen!

KONTAKT

mail:                theaterpaedagogik@theater-bautzen.de

Website:         www.theater-bautzen.de

https://www.b-leben-festival.de/ploniversum