50 Minuten / Ortenburg / DE
Eine Mecklenburger Feuerwerksburleske der Theatergruppe Die Pyromantiker® Berlin
Die beiden norddeutschen Originale Vadder und Mudder Schulten (gespielt mit Halbmasken) haben eine Kuh. Da Vadder Schulten immer heimlich an seiner kleinen Zündmaschine bastelt, vergisst er prompt die Kuh zu melken. Eigentlich war alles vorbereitet, doch irgendwie klappt es mit der ersten Zündung nicht. Und die Kuh wartet. Nach und nach gerät alles außer Kontrolle, besonders seine Frau …
Eine schräge Feuerwerk-Burleske mit sprühenden Gartenfontänen, Milchkannen, flammende Gerätschaften und einer Kuh, die durchbrennt. Erleben Sie ein theatralisches Feuerwerksspektakel mit faszinierenden Wasser- und Flammenbildern – archaisch und poetisch zugleich.
Idee/Spiel: Marlis Hirche, Oliver Dassing
Masken/Kuh: Kraut Hills
Kostüme: Marlis Hirche
Anfertigung: Adelheid Wieser
Technik: Marcus Dassing/Kraut Hills
Marlis Hirche und Oliver Dassing sind als DIE PYROMANTIKER BERLIN ein national und international renommiertes Theater. Die inhaltliche wie formale Orientierung dieser Gruppe ist ebenso ungewöhnlich wie die Wahl ihres Theaternamens. PYRO deutet daraufhin, dass viele ihrer Aufführungen mit theatralisch eingesetzten pyrotechnischen Elementen arbeiten. Die ROMANTIKER verweisen wohl auf jenen Wesenszug in ihrer künstlerischen Arbeit, der an die Veränderung der Welt durch (Theater-) Kunst glaubt, der die Szene noch als einen Ort der Verwirklichung von Träumen und Sehnsüchten sieht.