Deutsch-Polnischer Workshop: Großfiguren – Bau und Spiel, Teil 3

Puppenparade am 24. Oktober 2021

Auf diesen Moment waren alle sehr gespannt! Nach vielen Stunden intensiver, kreativer Arbeit ist die Zeit für das Finale gekommen – der Puppenumzug.

Die Parade begann am Sonntag, dem 24. Oktober, um 15.30 Uhr. Die Puppen, das Ergebnis der Arbeit der polnischen und deutschen Teilnehmer:innen der Oktober-Workshops sowie die großen Figuren, die mit Jugendlichen aus dem Kulturzentrum Jelenia Góra gekommen waren, zogen unterhalb der Theaterwerkstätten an der Löbauer Straße 60A los. Es war erstaunlich, wie unterschiedlich die Puppen waren, sowohl in Bezug auf Charakter, Farbe, aber auch Größe! Unter den Puppen waren Figuren wie Mooshutzel, Blaubeere, Steini, Wüste, Wassermann, Waldgöttin, Wassertänzerin, Eisblume, Sonne, Faun und Waldteufel dabei.
Von unter den Theaterwerkstätten aus zogen die Puppen, begleitet von neugierigen Bürger:innen in Richtung Allende-Viertel. Dort, vor dem Rondell vor „China Town“, präsentierten die Teilnehmer:innen dem zahlreichen Publikum eine wunderbare Tanzshow mit großen Figuren und Puppen. Die nächste Station war die Kaufhalle Ost und das Altenpflegeheim „Paul Gerhardt“ in der Erich-Pfaff-Straße. 

Die Parade wurde von Live-Musik einer internationalen Band mit Musiker:innen aus Deutschland, Polen und Syrien begleitet. Großteil des Publikums begleitete den Umzug von Anfang bis Ende und marschierte im Rhythmus der Musik von Station zu Station. 
Die vorletzte Station war der Vorplatz der Maria-und-Martha-Kirche.
Um 16:15 Uhr erreichten die Puppen den Theatervorplatz, wo das Finale der Parade stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein, umgeben von einem großen Publikum, präsentierten die Teilnehmer:innen der Workshops zusammen mit großen Figuren aus Jelenia Góra den Abschlusstanz. Das Publikum klatschte und verfolgte die Aufführung mit großer Begeisterung.

Die gesamte Show war hervorragend koordiniert, und es war kaum zu glauben, dass die Puppen und ihre Schöpfer:innen die gesamte Choreographie nur wenige Stunden zuvor geprobt hatten. Obwohl man die Gesichter der Teilnehmer:innen nicht gesehen hat, konnte man die große Freude der gesamten Gruppe an der Aufführung schon an der Bewegung ihrer Körper spüren.
Am Ende der Parade trat noch der Zirkuskünstler Tobias aus Jelenia Góra auf dem Theaterplatz auf und brachte sowohl Kinder als auch Erwachsene zum großen Lachen.
In der Zeit haben die Teilnehmer:innen ihren Großfiguren ins Theater gebracht. Von nun an bis zum Puppenstraßenfestival, das Anfang Mai 2022 stattfinden wird, können sie von Besucher:innen des Theaters angeschaut werden. Die ganze Gruppe freut sich schon riesig auf den Mai, wenn sie ihre Puppen wieder zum Leben erwecken, mit ihnen spielen, tanzen und dabei noch den anderen eine große Freude bringen werden!