Walkacts ( B.GEGNEN )

Ein Walkact ist eine besondere Form des Theaterspiels, bei der Schau- und in unserem Falle PuppenspielerIn und Publikum nicht durch die Bühnenrampe getrennt sind, sondern sich gemeinsam in einem Raum oder zumindest auf einer Ebene befinden. Ein wichtiges Element ist der häufige und spontane Standortwechsel, der dieser Darstellungsform den Namen gibt.

„That`s the spirit“

Interaktiver Legenden-Walkact von Studierenden der Akademia Sztuk Teatralnych /
Nationalakademie für Theaterkünste, Studiengang Puppenspiel
PL ohne Worte/ 45 Minuten / ab 7 / Samstag, 7.5. um 11:00 Uhr 15:00 Uhr, Start ist der Hauptmarkt, am Ritter-Dutschmann-Brunnen

„That`s the spirit“ (DAS IST DER GEIST)

Die BLAUEN FLAMMEN sind die guten Geister der drei Städte Bautzen, Görlitz und Jelenia Góra. Sind verantwortlich für eine gute Atmosphäre und Zusammenarbeit zwischen diesen Orten. Sie sind Freunde, treffen sich, spielen miteinander und führen ein glückliches Leben. Sie haben auch die wichtige Aufgabe, die Schatzkammer von drei Städten mit ihren alten Dukaten zu bewachen.

Viele Jahre gelang es den Flammen problemlos, den Schatz zu bewachen.

Doch an diesem folgenreichen Tag im Mai stellt sich heraus: Der Schatz ist weg. Die Flammen sind erschüttert und verdächtigen sich gegenseitig. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Die drei Städte sind jetzt mit Unruhen und Konflikten konfrontiert. Werden sich die Geister wieder vertragen? Oder ist es das Ende einer großartigen Freundschaft? Und schließlich – wer hat die Dukaten gestohlen und warum?

Der interaktive Legenden-Walkact aus der Feder der drei polnischen Studierenden Ula Goldowski, Antonia Lewicka und Alicja Helfojer ist für das Freiluft Puppentheaterfestival B.LEBEN entwickelt worden und wird hier im Mai seine Premiere feiern.

Was ist Freundschaft? Welche Vorbilder gibt es?
Die AutorInnen und SpielerInnen stellen sich vor:
Ula Goldowska 29 Jahre alt, AST Breslau. Ich liebe den Film „Spirit – Der wilde Mustang“ mit dem unschlagbaren Paar Spirit und Little Creek (Name des jungen Lakote-Indianers). Freundschaft ist ein Raum, in dem Geld, Beruf, Besitz, Aussehen, Erfolge, Misserfolge keine Rolle spielen, sondern was für ein Mensch man ist, und ob sich andere Menschen mit dieser Person wohlfühlen.

Alicja Helfojer 23 Jahre alt, AST Breslau. Fachbereich Puppenspiel. Meine Lieblingsfreunde aus der Filmwelt sind die Titelfreunde aus der Serie „Friends“: Monica, Rachel, Phoebie, Ross, Chandler und Joey. Sie sind gemeinsam durch ihr Leben gegangen – sie lernen aus ihren Fehlern, und ihre gegenseitige selbstlose Unterstützung gibt ihnen Kraft. Das bedeutet Freundschaft und Glück für mich: sich für seinen Freund einzusetzen und in jedem Moment zu helfen und ihm Kraft in schwierigen und freudigen Momenten zu schenken.

Antonia Lewicka 26 Jahre alt, AST Breslau. Ich kann mich nicht für ein Lieblingspaar von Freunden entscheiden, weil es Unmengen von ihnen gibt: Aber die ersten, die mir in den Sinn kommen, sind Mushu und Cricket aus dem Film Mulan. Drache und Insekt – sehr unterschiedliche Charaktere, die zeigen, dass es bei Freundschaft um gemeinsame Abenteuer und Spaß geht. Unterschiede, die uns scheinbar spalten und tatsächlich eine Fundgrube an Wissen über den Anderen und auch über uns selbst sind. Am Ende geht es darum, beim Gedanken an die andere Person zu lächeln.

 

15:00–17:00 Uhr — Walkacts auf der Reichenstraße* DE PL
Łukasz Puczko mit „Burek – The Dog Marionette“

PL / 2×40 Minuten am Samstag, 7.5. zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr auf der Reichenstraße und weitere Bautzener Innenstadt sowie 1×40 Minuten am Sonntag, 8.5. zwischen 14:30 und 16:30 Uhr in den Schilleranlagen und beim Theatervorplatz

Łukasz Puczko führt seinen verblüffend realen Marionettenhund Burek Gassi. Das erstaunt und amüsiert nicht nur Passanten, sondern auch Artgenossen – andere Hunde!

Duckie L´orange mit „Doctor Inside Out“ (Musik und Puppenspiel)
Untertab – Stückerläuterung:
Den Text hast du schon bekommen.

 

B.RUECKENDE LIEBE

Begehbare Theater-Installation mit Musik vor und auf der Scharfenstegbrücke
DE + PL/ 45 Minuten / Samstag, 7.5. um 15:30 Uhr bei den Spreetreppen an der Scharfenstegbrücke

Hier läuft das Publikum und die Kunst-Acts stehen: singend, redend, musizierend oder schweigend. Thema ihrer vielgestaltigen Äußerungen ist die Liebe, Liebe über alle Grenzen hinweg und allem Unglück zum Trotz.

Deutsche und polnische PuppenspielerInnen und MusikerInnen haben diesen besonderen Walkact um die Scharfenstegbrücke herum unter Leitung von Anna Taraszkiewicz (aus Polen) und Oksana Stefanowycz (aus der Ukraine) entwickelt: ein mal berührendes, mal amüsantes, aber in jedem Falle besonderes Spazier- und Theatererlebnis!