14:30–16:30 Uhr / Walkacts

Walkacts in den Schilleranlagen* DE PL
Łukasz Puczko: Burek – The Dog Marionette, Duckie L´orange: Doctor Inside Out,

Ariel Doron: One Man Zoo, Etta Streicher: Das Kabarett der guten Wünsche

Ein Walkact ist eine besondere Form des Theaterspiels, bei der Schau- und in unserem Falle PuppenspielerIn und Publikum nicht durch die Bühnenrampe getrennt sind, sondern sich gemeinsam in einem Raum oder zumindest auf einer Ebene befinden. Ein wichtiges Element ist der häufige und spontane Standortwechsel, der dieser Darstellungsform den Namen gibt.

The Dog Marionette
Łukasz Puczko führt seinen verblüffend realen Marionettenhund Burek Gassi. Das erstaunt und amüsiert nicht nur Passanten, sondern auch Artgenossen – andere Hunde!

Dr. Inside-Out 
Dr. Inside-Out ist eine interaktive Wanderperformance für Kinder, die ursprünglich für das Creative-Play-Programm des Sydney Opera House in Auftrag gegeben wurde.

Eine mysteriöse Clowns-Ärztin führt Untersuchungen und Experimente durch – sehr zur Belustigung der Kinder und ihrer Eltern. Sie enthüllt eine Brusthöhle mit Organen und wird selbst zum Untersuchungsobjekt. Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu spielen und mit der „Ärztin“ zusammenzuarbeiten, indem sie Operationen durchführen, beispielsweise: Schmetterlinge aus dem Magen entfernen, ein Herzgeräusch abhören und Darmprobleme untersuchen. Schließlich werden die Organe vollständig entfernt und jedes Einzelne entpuppt sich als ein anderes Percussion Instrument. Die Kinder nehmen am “Organ-Organ-Orchester” teil und treten gemeinsam vor einem Publikum aus Eltern und Passanten auf.

One Man Zoo
Puppenspiel-Walkact eines Mannes und seiner Tierpuppen, die neben vielen schönen und sehr intimen, überraschenden Begegnungen mit
Passanten öffentliches Chaos schaffen.

Idee / Performance: Ariel Doron
Puppenbau: Mehdi Pinget
Kostüm und zusätzlicher Puppenbau: Birgit Holzwarth, Dramaturgie: Tobias Tönjes

Gefördert von der GFP, Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels e.V. München, und dem FONDS Darstellende Künste – #TakeAction

Das Kabarett der guten Wünsche
Ein Bauchladentheaterchen gibt die Bühne frei für Kleinpoesie und Mutmaßungen über Träume & Realitäten. Und natürlich für das Glücksspiel mit den unerfüllten Wünschen. Das Kabarett der guten Wünsche wird dich finden, wenn du es brauchst…

Konzept, Bühne und Spiel: Etta Streicher
Künstlerische Beratung: Pauline Drünert, Inka Arlt