B.LEBEN – Tag 2 – 6.5.2022

Workshops und Beginn der deutschen und polnischen Gastspielen

Der Festival-Freitag war zunächst dem forschenden künstlerisch-kreativen Austausch gewidmet: PuppenspielerInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen aus Deutschland, Polen, Syrien, der Ukraine und Schweden arbeiteten in drei parallel stattfindenden Workshops zu unterschiedlichen Themen.

In der Mönchskirchruine entstanden unter der Leitung von Franziska Merkel verschiedene G.SPINSTE.

Der Probenraum des Burgtheaters wurde zur Puppenbau-Werkstatt, in der unter der Leitung von Oliver Köhler und Moritz Trauzettel Tiere und phantasievolle Wesen für das G.HEGE entstanden.

Mit Fundus-Puppen und frischen Ideen entwickelten die TeilnehmerInnen des Workshops von Anna Taraszkiewicz und Oksana Stefanowycz eine spielerische Begehung der Scharfenstegbrücke, unter dem Thema B.RÜCKENDE LIEBE.

Ab 18 Uhr begann schließlich mit dem Puppenkonzert “Miaulina mit Superhelden in Krisen” der flunker produktionen das offizielle Gastspiel-Programm des Festivals: bunt, schräg und sehr musikalisch!

Anschließend ging es in die Mönchskirchruine zur Eröffung des G.SPINSTES.

Der Höhepunkt der Eröffnung war eine spielerische Vernetzung und Spinnerei mit dem Publikum.

Krönender Abschluss dieses 2. Festivaltages war das fulminante Feuerwerkstheater von DIE PYROMANTIKER ® BERLIN.

Sogar die Feuerweht hatte ihren (eingeplanten) Einsatz.
Und anschließend wurde noch zu heißen Kartoffeln mit Quark geladen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Fotos von Daniel Frymark