B.LEBEN – Tag 3 – 7.5.2022

Ein ganzer Tag voll deutscher und polnischer Gastspiele und Walkacts, bei schönstem Sonnenschein

Der Tag begann mit der Eröffnung des G.HEGES. Unter der Leitung von Oliver Köhler und Moritz Trauzettel waren vier außergewöhnliche Wesen.

Direkt im Anschluss spielte P.ANIKA “Froschkönig” auf dem Hof der Ortenburg.

Zeitlich ein wenig versetzt begann in der Mönchskirchruine das Teatr NEMNO mit seinem Varieté-Programm “Cyrc Hrynek”.

Es folgten dann Anna Taraszkiewicz und Eva Vinke mit “ABC”.

Um 11:00 Uhr begann der Interaktive Legenden-Walkact “That`s the spirit” am Dutschmann-Brunnen auf dem Hauptmarkt und führte interessierte ZuschauerInnen über die Mönchskirchruine und den Hof der Ortenburg bis zum Wendischen Kirchhof. Die fünf PuppenspielstudentInnen der Akademia Sztuk Teatralnych Wrocław hatten diesen besonderen Theaterspaziergang speziell für das Festival entwickelt: Die Freundschaft der drei Geister der Städte Bautzen, Görlitz und Jelenia Góra wird hier auf eine harte Probe gestellt…

Auf dem Wendischen Kirchhof angekommen vertragen sich nach einer abenteuerlichen Reise die drei Geister wieder und besiegen gemeinsam das Böse.
Direkt im Anschluss zeigt P.ANIKA mit “Der kleine Drache und die schröckliche Prinzessin” ein weiteres Stück aus ihrem Repertoire.

Am Nachmittag war hier noch der Puppenspiel-Klassiker “Kasper und Wahrheitstuch” zu erleben – eine Produktion des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters.

Am Nachmittag zogen die Städte-Geister nochmals durch die Stadt und führte die Passanten sogar bis zur Spree hinunter.
An den Spreetreppen bei der Scharfenstegbrücke wurde dann ein begehbares Theater-Brücken-Spiel umgesetzt: B.RÜCKENDE LIEBE.

Und während Kinder die Großpuppen vom Klinika Lalek auf dem Hof der Ortenburg entdecken konnten, fragte Konrad Till sein begeistertes Publikum “Wo wohnt der Wurm” – die Inszenierung der Landesbühnen Sachsen, Radebeul wurde in der Mönchskirchruine gezeigt.

Der Festivalabend wurde schließlich auf dem Hof der Ortenburg von der Produktion “Milonga fatal” – einer Koproduktion von Fab-Theater und Tango Sí!: ein musikalisch und marionettenspielerisch höchst virtuoser und beeindruckender Auftakt, der mit der poetischen Lampionsparade des A3teatr und der Premiere des Stückes “Historia Roku” – ein bildstarkes Licht-Spektakel, wiederum von Studierenden der Akademia Stzuk Teatralnych für das Festival umgesetzt – einen traumhaften Abschluss fand.

Fotos von Daniel Frymark